Montag, 5. November 2007

Schluss mit Rauchen?


Heute hatte ich einen Anstoß mit dem Rauchen aufzuhören.

Jeder weiß, wie ungesund Rauchen ist.
Dennoch hat es seinen Reiz (und zwar für Millarden Menschen weltweit... genauso wie für mich!)

Jeder hat sein eigenes Motiv:
- Streßbewältigung
- Belohnung
- Zugehörigkeitsgefühl
- Appetitzügler
- etc.

Allerdings bin ich heute wiedereinmal nachdenklich geworden.
Rauchen...
... erhöt das Krebsrisiko
... veringert meine sportliche Leistung
... schwächt meine Vitalfunktionen
... gibt kein gutes Vorbild ab
... ist sehr teuer
... ist Nervengift

und und und.

Davon abgesehen ist Rauchen sogar Assozial, da der Raucher durch das neue Nichtrauchergesetzt vor die Tür des Lieblingsrestaurants gesetzt wird.

Es gibt ja die tollsten Nichtraucher Bücher "Endlich Nichtraucher", "Die Psychologie des blauen Dunstes", "Nichtraucher in 5 Stunden", "Für immer Nichtraucher" .....

Es gibt Selbsthypnose, Akupunktur, Nichtraucherkaugummis, die Nichtraucherspritze und Dinge, von denen ich bisher noch garnichts weiß, um mit dem Rauchen aufzuhören.

Aber nutzten diese Mittelchen etwas?

Keine Kommentare: